Siekhöhe is’ nicht – Für menschenwürdige Unterbringung und gegen Zwangsverlegungen!

Demo am 19.5. | 16 Uhr | vor dem Neuen Rathaus

Wir unterstützen den folgenden Demoaufruf:

Keine Fenster, nach obenhin offene “Wohn-Parzellen” für je zwölf Personen, das Gelände nach außen hin durch Zäune gesichert. Die Flüchtlingshelfer*innen, die am Mittwoch die zukünftige Massenunterkunft für über 400 Personen an der Siekhöhe besichtigen durften, waren schokiert.

Bereits ab der übernächsten Woche sollen Geflüchtete, die bisher in anderen Göttinger Unterbringung wie der Großen Breite in Weende wohnen, in die ehemalige Industriehalle an der Autobahn A7 zwangsverlegt werden. Waren sie bisher in den jeweligen Stadtteilen in der Lage, sich ein soziales Umfeld zu schaffen und einen zumindest ansatzweise selbständigen Alltag zu führen, droht nun die Isolation in der äußersten Randlage Göttingens. Mit der Unterbringung in einer solchen Massenunterkunft einher geht der weitgehende Verlust jeder Selbstbestimmung, wie etwa eigenständiges Kochen. Zudem bieten die Parzellen keinerlei Privatssphäre oder Ruhe, die Geräuschkulisse ist aufgrund der Akkustik der Halle allgegenwärtig. Zudem müssen sich die Geflüchteten von allen Privatgegenständen, die sie sich in Hoffnung auf eine baldige Wohnung besorgt haben trennen.

Für Geflüchtete bedeutet die Schaffung der neuen Massenunterbringung Siekhöhe eine weitere Absenkung ihrer bereits jetzt schon prekären Wohn- und Lebensverhältnisse. Durch die administrative Umverteilung sollen sie nun wiederholt aus ihrer gewohnten Lebensumgebung herausgerissen werden. Abseits jeglicher sozialen Netze sind sie der Behördenwillkür und Abschiebeversuchen noch stärker ausgesetzt.

Diese Politik der Stadt Göttingen im Umgang mit Menschen ist nicht hinzunehmen! Zeigt eure Solidarität mit den Geflüchteten und schließt euch dem gemeinsamen Protest für menschenwürdiges Wohnen & Leben an.

Gegen die neue Massenunterbringung in der Siekhöhe! Gegen Zwangsumzüge!

Siekhöhe is’ nicht!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s