Einschätzung zur Situation in der Türkei

Wir dokumentieren eine sehr gute Stellungnahme der Basisgruppe Cuxhaven Bremerhaven

Linksjugend ['solid] Bremerhaven und Cuxhaven

1379267_731147053629975_4568949645546226764_n
Einschätzung zur Situation in der Türkei
Der oberste Gerichtshof der Türkei prüft ob die Partei HDP eine terroristische Organisation ist. Das wirkt auf den ersten Blick sehr befremdlich, da es Erdogan bzw. der AKP-Regierung scheinbar Ewigkeiten egal war, dass der IS eine Terrororganisation ist.
Beim genaueren hinschauen auf die Situation in der Türkei und in Syrien fällt auf, dass das Handeln des IS der herrschenden türkischen Regierungen genutzt hat, um dessen Interessen, die tragischweise gegen Kurden gerichtet sind, weiterzuverfolgen. Schließlich diente der IS dem türkischen Staat, also mit Wissen von Erdogan, als Stoßtruppe gegen die Selbstverwaltungsansätze der Kurd*innen in Rojava. Diese waren Erdogan schon lange ein Dorn im Auge. Erst indem Moment als ihm der Kettenhund zur Gefahr im eigenen Land wurde ,  nach dem Massaker von Suruc, lies Erdogan den IS militärisch attackieren. Außerdem rollt seit dem Massaker landauf,  landab eine Verhaftungswelle. Der türksiche Staat…

Ursprünglichen Post anzeigen 379 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s